Film des Monats

Film des Monats · 01. Januar 2024
Die Lehrerin Carla Nowak (29) tritt voller Idealismus ihre erste Stelle an, doch eine Reihe von Diebstählen schlägt auf die Stimmung des Kollegiums. Als ein türkischer Schüler verdächtigt und auf unwürdige Art vorgeladen wird, beginnt Carla selbst zu ermitteln... Der Kinoerfolg steht nun auch in unserem Medienportal kostenfrei zur Verfügung - wie immer mit pädagogischem Begleitmaterial.
Film des Monats · 01. September 2023
Wieder so ein langweiliger Besuch bei der alten Oma. Für die kleine Greta fast unerträglich. Könnte man mit der schlafenden Oma nicht „Beerdigung“ spielen? Der liebevolle und detailreiche Animationsfilm lädt ein, mit Kindern die Themen Tod und Trauer auf altersgerechte Art und Weise zu besprechen. Daneben eignet er sich in besonderer Weise, auch mediengestalterische Aspekte (Licht- und Farbgestaltung) genauer unter die Lupe zu nehmen.
Film des Monats · 01. April 2023
Woher stammt diese Sehnsucht, diese Ahnung einer transzendenten Existenz? Ist der Mensch von Geburt an ein „homo religiosus oder ist Gott nur ein Thema in der Schule? Aus unterschiedlichen Perspektiven versucht diese kurzweilige Doku, sich der Frage „Gott - was ist das eigentlich“ anzunähern.
Film des Monats · 01. Oktober 2022
„Paule kann gar nicht den Engel spielen: Engel haben immer lange blonde Haare – und außerdem sind sie auch immer weiß!“ Dabei möchte der dunkelhäutige Paule aber unbedingt den Verkündigungsengel im Krippenspiel seiner Schulklasse spielen. Doch damit nicht genug: Im weiteren Verlauf der Krippenspiel-Vorbereitungen treten noch weitere Probleme auf – neben einigen Überraschungen… Ein berührender Kurzspielfilm für Kinder passend zur Adventszeit!

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de