Buch des Monats · 01. November 2024
Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche offenbart ein tief verwurzeltes System sexualisierter Gewalt. In diesem Band, der sich besonders für die Schule eignet, werden biblische Texte kritisch untersucht, um sowohl die Mechanismen des Missbrauchs zu verstehen als auch Ressourcen für Stärke und Resilienz zu entdecken. Autor*innen aus verschiedenen kirchlichen Bereichen bieten Wege zu einer befreienden Sprache für den Umgang mit diesen Themen.
Buch des Monats · 01. Oktober 2024
Eine Gleichgültigkeit in religiösen Fragen wird bei immer mehr Menschen zum Normalfall. Ebenso sind religiöse Suchbewegungen nach Sinn oder Spiritualität zunehmend seltener feststellbar. Wie kann diesen Voraussetzungen begegnet werden? Was heißt das für die schulische und pastorale Praxis? Jan Loffeld stellt die richtigen Fragen und bietet ehrliche und authentische Antworten.
Buch des Monats · 01. August 2024
Die Wanderpfarrerin Hetty Overeem zeigt anhand bekannter und origineller Verkehrs-, Warn- und Wegschilder aus verschiedenen Ländern mal humorvoll, mal nachdenklich, wie und wo Gottes Wegweiser für unser Leben zu entdecken sind.
Buch des Monats · 01. Juni 2024
Religiöse Bildung ist weit mehr als nur ein Reden über Religion! Wenn Jugendliche die Praxis von Religion erleben, verstehen sie sie besser. In diesem Buch stellen die Autor:innen anschauliche schulische Praxisprojekte für die Sek I vor.
Buch des Monats · 01. Mai 2024
„Kennedy hat gelogen, der Mann war gar kein Berliner! Oder? – Die Wucht und Wirkung der Zusage Kennedys begreift man nur, wenn man ihren historischen Kontext und Symbolgehalt kennt; wenn man das wörtlich Gesagte vom sinnhaft Gemeinten unterscheidet." Andreas Malessa begibt sich auf eine amüsante und fachkundige Entdeckungsreise zum "ungelesensten Bestseller der Weltliteratur" und zeigt, warum er der Bibel trotzdem vertraut.
Buch des Monats · 01. April 2024
Was kann der Religionsunterricht leisten? Schnell kommen Lehrkräfte und Religionspädagog:innen in Erklärungsnot, wenn sie auf die Frage nach dem Lernen im Religionsunterricht überzeugende Antworten geben sollen.
Das Buch versucht, diese und weitere Fragen zum Lernen im RU umfassend zu klären und dabei auch Perspektiven für die praktische Weiterentwicklung des RU aufzuzeigen.
Buch des Monats · 01. März 2024
Diese empirische Bestandsaufnahme untersucht, wie Religionslehrkräfte auf die religiös-weltanschauliche Pluralität reagieren, d.h. wie und warum Lehrer:innen der religionsbezogenen Fächer auf Veränderungen der Unterrichtswirklichkeit reagieren und in Zukunft reagieren möchten.
Buch des Monats · 01. Februar 2024
Was Spaghettimonster, Überwachungskameras und Privatkonzerte mit theologischen Gedankenexperimenten zu tun haben, zeigen Martin Breul und Julian Tappen in dieser originellen und humorvollen Einführung in die Systematische Theologie. Durch eine einfache Sprache und ansprechende Beispiele richtet sich das Buch an alle, die Interesse an theologisch-philosophischen Fragen haben.
Buch des Monats · 01. Januar 2024
Bestimmte biblische Texte und Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch den Religionsunterricht und kommen immer wieder zur Sprache. Die Bedeutung dieser Texte bzw. Themen kommt dabei nur zur Geltung, wenn sie von den Lernenden her und auf diese hin erschlossen bzw. elementarisiert werden. Anhand von 37 Begriffen erschließen die Autor:innen des Buches zentrale Inhalte der Bücher des Alten und Neuen Testaments.
Buch des Monats · 01. Dezember 2023
Muslimische, jüdische und christliche Feiertage gewinnen nicht nur in unserer Gesellschaft und im Alltag an Bedeutung, sondern auch im Leben der Schule. Worum es bei den einzelnen Festen und Feiertagen genau geht und wie diese im Schulleben gestaltet und gemeinsam gefeiert werden können, wird anhand bekannter und wichtiger Feste der drei abrahamitischen Religionen vorgestellt.