
"Verschwörungstheorien und Fake News begegnen uns überall und immer häufiger. Wieso ist das so? Woran können wir Fake News überhaupt erkennen? Und wie können wir weiterhin im Gespräch bleiben und eine Spaltung vermeiden?
Die spielerischen und kreativen Zugänge ermöglichen eine sachliche Auseinandersetzung mit den oft emotional aufgeladenen Themen. Die fächerunabhängig einsetzbaren Unterrichtsvorschläge
umfassen neben den Bereichen Verschwörungstheorien und Fake News auch Medienkompetenz und konstruktive Streitkultur,
lassen sich variabel in den Unterricht einbinden – als kurze Übung, Unterrichtseinheit oder Projekt, in Deutsch, Fachunterricht oder Klassenleitungsstunde,
sind ohne viel Vorbereitung direkt einsetzbar und enthalten die notwendigen Kopiervorlagen.
Hintergrundwissen für Lehrkräfte zu allen Themen, Anregungen zur Elternarbeit und zur Selbstreflexion." (Klappentext)
Verfügbar in: Osnabrück