· 

Sonodrum

Die Sonodrum ist ein Schlaginstrument aus der Familie der Idiophone (Instrumente - auch Zungentrommel genannt, die Klänge durch die Schwingung des Materials selbst erzeugen, ohne dass Saiten, Membranen oder externe Resonatoren erforderlich sind).

Es handelt sich um ein äußerst melodisches, meditatives Instrument, das für seine entspannenden Klänge und seine Leichtigkeit beim Spielen gelobt wird. Man braucht keine besonderen Fähigkeiten oder mehrjährige Übung, um die hochwertigen Zungentrommeln zu spielen.

Jeder, von Kindern bis zu erfahrenen Musikern, kann die mitgelieferten Schlägel oder auch einfach die Hände benutzen und sofort schöne Melodien spielen.“ (sonodrum.net)

 

Die Sonodrum kann in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen: Beispielsweise kann sie als „Meditationsinstrument“ verwendet werden, um zur Ruhe zu kommen und sich auf sich selbst zu konzentrieren oder als Instrument, mit dem Hintergrundmusik für Fantasiereisen oder Erzählgeschichten gespielt wird. Auch im Rahmen von Musiktherapie oder musikalischer Früherziehung kann sie verwendet werden, da selbst Anfänger:innen schnell und intuitiv schöne Melodien spielen können.

 

Die Sonodrum ist aus Stahl, besitzt einen Durchmesser von 38 cm, ist in C-Dur gestimmt und besitzt 14 Zungen. Der Klang ist klar, sauber und extrem beruhigend. Die 14 Zungen sind mit Zahlen gekennzeichnet, so das schnell und einfach komplexere Tonfolgen gespielt werden können. 

 

Zu jeder Sonodrum gibt es zwei Schlägel, ein kleines Notenbuch mit vielen Liedern zum Nachspielen und eine praktische Tragetasche.

 

Verfügbar in : Osnabrück, Lingen, Papenburg

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318-208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102-138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de