· 

Team-Methoden (Helmut Jansen, Lauf-Rat)

TEAM-FRACHT ist ein visuell anschauliches und haptisch einladendes Tool für Teams zur Visualisierung von Aufgaben, Erwartungen und Rollen - oder einfach nur zur Positionierung, um aktuelle Befindlichkeiten auszutauschen.

Die Schiffs-Metapher bietet Teams die Möglichkeit, die jeweiligen Rollen und deren Verwobenheit zu thematisieren. Statt vieler Worte entsteht ein Bild, das auf spielerische Weise (unausgesprochene) Vorstellungen und Dynamiken sichtbar macht.

Die Metapher des Schiffs und der Crew hilft, die Aufgaben und auch Nicht- Aufgaben enger zu umreißen, Doppelungen, Unterschiede, Erwartungen oder Leerstellen auszumachen.

 

 

Bei der INNEREN LANDKARTE handelt es sich um eine inspirierende Landkarte aus Stoff (auch outdoor geeignet) mit vielen Begriffen für Einstiegsrunden, Befindlichkeit und Positionierung von Einzelpersonen bis zu großen Gruppen.

Ob zu Beginn, mittendrin oder als Abschluss von Coaching, Supervision, Training oder Workshop: Die "Innere Landkarte" lädt zum Wandern, Entdecken und Verweilen ein. Sie unterstützt auf spielerische Weise die Selbstreflexion: "Wo stehe ich gerade? Woher komme ich? Wo will ich hin? Welche Wege tun sich auf?"

Die Entdeckungsreisen bieten bereits erste Umdeutungen an: In den "Bergen von Arbeit" befindet sich die "Schöne Aussicht" und vom Ort "Hä?" führt der Weg durch den "Wald vor lauter Bäumen" zur "Lichtung".

Die "Innere Landkarte" unterstützt Einzelpersonen und Gruppen, sich behutsam und doch sichtbar zu positionieren, Befindlichkeiten und Abstraktes werden bildlich, leicht und humorvoll ins Wort gebracht.

 

 

TEAM-TOWN ist ein visuell anschauliches und haptisch einladendes Tool für Teamentwicklung und Supervision, um Ziele, Werte, Beziehungen, Strukturen und Arbeitsqualität von Teams in eine unterstützende Balance zu bringen.

Die äußeren vier „Stadtteile“ orientieren sich an den von Fritz Hendrich geprägten Metaphern Feuer-Wasser-Erde-Luft (Methode „Energien des Teams“), im Zentrum finden sich Grundaxiome von Teams bzw. Organisationen.

Mit diesem Tool können Potentiale, Stärken, Kulturen und Muster von Teams greifbar gemacht werden.

 

 

ARCHETYPEN-Bildkarten:

In Märchen, Mythen und Erzählungen tauchen immer wieder ähnliche Charaktere auf. Nach Jung repräsentieren sie allgemeine psychische Strukturen. Mithilfe der Archetypen kann ein umfassenderes Bewusstsein der eigenen Persönlichkeitsanteile erlangt werden: Tiefe und starke Ressourcen lassen sich freischürfen und können (neu) zur Geltung kommen, persönliche Ziele und Überzeugungen werden greifbarer und gewinnen an Gestalt, aber auch die eigene persönliche Geschichte kann damit erzählt werden.

Das Set enthält 12 Bildkarten mit den Archetypen nach C.G. Jung (jeweils weibliche und männliche Motive) im Pappmäppchen mit einem Übersichts-Zirkel aller Archetypen und kurzer Anleitung. Dieses Material ist z.B. auch gut mit der HELDINNENREISE kombinierbar (s.u.)

 

 

SCHLÜMPFE und TÜREN-Bildkarten

Mit den Schlumpf-Charakteren und Türenbildern können Anfangs- oder Abschlussphase von Coachings und Meetings gestaltet werden: Welcher Schlumpf entspricht meiner Befindlichkeit? Durch welche Tür trete ich ein/gehe ich hinaus?...

Schlümpfe sind prima: Sie symbolisieren so wunderbar Gefühle und wirken dabei nicht aufgesetzt und künstlich. Außerdem unterstützen sie eine aufgelockerte und spielerische Atmosphäre, in der alles gleich viel leichter geht. Und auch die Türen eignen sich hervorragend, um Zusammenkünfte zu rahmen, Menschen in Kontakt zu bringen und Themen zu heben.

 

 

Die systemische Karte HELD:INNEN-REISE will dem Erzählen und Betrachten der persönlichen Geschichte bzw. der Institutions-/Gruppengeschichte eine visuelle Landschaft zur Verfügung stellen. Es ist eine Reise über mehrere Länder, entlang interessanter Orte und in Begegnung mit verschiedenen Personen (oder auch Persönlichkeitsanteilen). Dabei sind unterschiedliche Schwerpunktsetzungen und Differenzierungen möglich.

Vom "Zuhause" kann die Reise gestartet werden, um sich auf den großen Inseln "Ruf", "Schwelle", "Suche", "Entdeckung", "Verwandlung", "Belohnung"und "Rückkehr" in verschiedenen Regionen positionieren zu können.

Die Karte ist sehr phantasievoll gestaltet, um den eigenen Schatz der Kreativität, Schöpferkraft und Erzählkunst anzuregen.

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318-208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102-138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de