· 

Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik (Hans Mendl und Rudolf Sitzberger)

„Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös wenig oder nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche: Hier begegnen sie Ausdrucksformen eines gelebten Glaubens. Dies trifft auch für die Begegnung mit den Sakralräumen anderer Religionen zu.

Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt mit Blick auf die Erfordernisse schulischen Lernens didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.

Für die Praxis einer Kirchenerkundung wird ein didaktisches Grundmodell präsentiert, das Lehrkräften hilft, die besonderen Lernchancen im Kirchenraum zielorientiert zu planen und nachhaltig durchzuführen.

 

Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl. Die Ausweitung auf die Sakralräume anderer christlicher Konfessionen und Religionen (Synagoge, Moschee) eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven. Die Erläuterungen ihrer Grundmerkmale und des theologischen Gehalts ihrer zentralen Ausstattungselemente können Lehrkräfte sowie auch die Lernenden selbst für die Begegnung mit diesen Glaubenszeugnissen nutzen.“ (Klappentext)

Verfügbar in: Osnabrück, Lingen, Papenburg

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de