· 

Alt und Jung - im Miteinander der Generationen: Generationsverbindende Seniorenarbeit

In diesem Jahr widmet sich die Handreichung mit Materialien für die Seniorenarbeit dem Thema: Generationenverbindende Seniorenarbeit.

Das Miteinander von Alt und Jung bereichert die Qualität unseres Lebens und unsere Sinnfindung. In Familien, Kirche und Gesellschaft profitieren wir vom Zusammenhalt der Generationen und vom Verständnis für die jeweiligen Lebenslagen. Daher regen wir an, mit dem Material im Jahr 2024 generationenverbindende Erfahrungen in die Seniorenarbeit einzubeziehen.

Diese Handreichung enthält Gottesdienstvorschläge, Anregungen für die Generationenbegegnung sowie Texte und Praxisbeispiele für generationenverbindende Seniorenarbeit. Die Bilder stammen in diesem Jahr zum großen Teil vom Fotografen Stefan Bischoff, der sie für den Einsatz in der Seniorenarbeit freigegeben hat.

Anlass für die Handreichung ist die Tradition des Glaubenstages der älteren Generation. Dieser wird seit vielen Jahren in unserem Bistum gefeiert. An „Mariä Lichtmess“, dass wir heute als „Fest der Darstellung des Herrn“ feiern, wird die besondere Erfahrung und Weisheit alter Menschen durch das Evangelium deutlich. Daher ist dieser Festtag am 02.02. eines jeden Jahres ein geeigneter Tag, um den Glaubenstag der Senioren zu feiern.

Die Handreichung enthält eine Vielzahl an Materialien und Praxisvorschlägen für die generationenverbindende Seniorenarbeit im Jahr 2024.

Hier kann die Handreichung heruntergeladen werden.

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de