· 

Digitalisierung trifft Ethik und Moral, Klasse 8-13 (Eva-Maria Schumm-Weber)

„Unsere Welt wird immer digitaler. Themen wie Social Media, Influencer*innen, Online Gaming, aber auch Cybermobbing und Fake News sind Phänomene unserer Zeit. Tagtäglich sind die Schüler*innen damit konfrontiert und gleichzeitig auch mit all den damit einhergehenden ethischen Fragestellungen, die damit einhergehen. Fragen wie: „Wie gehe ich mit Fake News um?“, „Wie präsentiere ich mich im Internet?“, „Wo begegnet mir Künstliche Intelligenz im Alltag?“ beschäftigen Ihre Klasse. Die Schüler*innen brauchen Antworten auf diese Fragen und ethische Orientierung in der digitalen Welt. Als Lehrkraft fehlt es Ihnen aber an Material, um diese Themen mit Ihren Schüler*innen zu erarbeiten? 

Mit unserem modernen und kreativen Material für den Ethik- und Religionsunterricht der Klassen 8 bis 13 helfen wir Ihnen und Ihren Schüler*innen, Antworten auf die ethischen Fragen des digitalen Zeitalters zu finden. Der Band bietet Ihnen dafür komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Jedes Kapitel beinhaltet dabei kompakte Hinweise zum Einsatz, zahlreiche spannende und vielfältige Arbeitsblätter, Materialien und Methoden sowie einen Erwartungshorizont. Zeigen Sie Ihrer Klasse mithilfe der kreativen Materialien die Chancen - aber auch die Schattenseiten - der Digitalisierung auf und helfen Sie Ihren Schüler*innen so, die ethischen Auswirkungen der Digitalisierung auf ihr Leben zu realisieren und gekonnt mit ihnen umzugehen.“ (Klappentext)

 

Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 hat Eva-Maria Schumm-Weber Unterrichtseinheiten zu den Themen „Freundschaft und soziale Medien“, „Cybermobbing“, „Influencer“ und „Spielewelten“ entwickelt, für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 „Würde in Gefahr? Der Mensch in der digitalen Welt“, „Die Schritte der ethischen Urteilsfindung am Beispiel „Fake News““, „Value Sensitive Design am Beispiel „http-Cookies““ und „Künstliche Intelligenz und Dystopie“. 

Die einzelnen Kapitel sind als fertige Einheiten konzipiert, bieten aber auch die Möglichkeit, nur einzelne Arbeitsblätter oder Aufgabenstellungen zu übernehmen. Mögliche „Lösungsvorschläge“ und Erwartungshorizonte komplementieren die unterrichtspraktischen Ideen. 

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318-208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102-138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de