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Religionsunterricht weiterdenken (Bernhard Grümme, Manfred L. Pirner)

Haben die aktuellen demographischen, säkulärgesellschaftlichen, kirchen- und religionspolitischen Abbrüche und gesellschaftlichen wie globalen Herausforderungen Auswirkungen auf aktuelle religionspädagogische Denkfiguren und Praxisansätze?

Etablierte Religionspädagog:innen versuchen dieser Frage auf den Grund zu gehen und skizzieren dazu ihre in jüngster Zeit (weiter-)entwickelten Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht.

Die einzelnen Beiträge werden dabei in drei Kategorien differenziert: Weiterführung ausgewählter und etablierter Konzepte (z.B. Kindertheologie, interreligiöses Lernen, performative Religionsdidaktik), Neuorientierung, d.h. Präsentation neuer Ansätze (z.B. Heterogenitätssensiblen Religionsdidaktik, Empowerment-bezogene Religionspädagogik) sowie Ansätze, die sich den neuen Herausforderungen in Gesellschaft, Schule und Kirche stellen (z.B. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, sprachsensible Religionsdidaktik, Religionsdidaktik für den kokoRU). Insgesamt entsteht dadurch ein breites Spektrum an religionspädagogischen Ansätzen, die komprimiert und übersichtlich zusammengestellt wurden.

Jedes Kapitel beginnt mit 5 Thesen, die im Weiteren genauer entfaltet werden und deren Relevanz anschließend in Beispielen verdeutlicht wird. Am Ende werden im Abschnitt „Anregungen für die Weiterarbeit“ Ideen für die vertiefende Auseinandersetzung mit den Texten und Ansätzen gegeben.

Das Buch ist insgesamt gut lesbar und eröffnet einen gelungenen Einblick in aktuelle fachdidaktische Diskussionen und Ausblicke. Als Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter:innen und Lehrkräfte ist es also sehr empfehlenswert.

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