· 

Wer zur Hölle ist der Teufel? (Sebastian Huncke, Simone Paganini)

"Ob in Pop-Songs, Netflix-Serien oder in Bestellern - der Teufel fasziniert bis heute. Doch wer ist der Teufel eigentlich? Der Bibelwissenschaftler Simone Paganini und der Historiker Sebastian Huncke begeben sich auf eine packende Spurensuche nach den Eigenschaften der Figur. Die Reise beginnt im Alten Orient und führt über die Schlange im Garten Eden, die Versuchung Jesu durch Satan, Augustinus und die Werwolf-Legenden bis in die Zeit nach der Reformation. Dabei decken sie bibelwissenschaftliche Kontexte und geschichtliche Anekdoten auf, die zeigen, zu welchen teils skurrilen Szenen der Teufelsglaube führte." (Klappentext)

 

Die Vielfältigkeit des Teufels erklärt sich insbesondere dadurch, wie Menschen ihn zu verstehen versuchen. So hat er ursprünglich gar kein durchweg negatives Image, sondern versammelte erst im Laufe der Zeit alle bösartigen Eigenschaften, mit den Menschen konfrontiert waren - eine klassische Projektionsfläche also. Die beiden Autoren versuchen, auf eine leicht verständlich und gut lesbare Art, sich ein Bild von dieser furchterregenden aber gleichzeitig auch faszinierenden Gesalt ein Bild zu machen.

Passend zu diesem Buch finden Sie in unserem Medienportal auch den Dokumentarfilm "Das Böse" (FWU) 

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de