· 

Theologische Fragen. 55 Antworten zum katholischen Glauben (Fabian Brand)

Eigentlich sollten wir uns freuen, wenn Kinder und Jugendliche uns (theologische) Fragen stellen – zeigt es doch, dass sie sich aktiv mit einem Thema auseinandersetzen und Interesse bekunden. Sie denken über den Sachverhalt nach, versuchen ihn zu durchdringen und reflektieren ihn. Dennoch kann eine Antwort auf solche Fragen mitunter schwierig sein: Kann man die Existenz Gottes beweisen? Warum lässt Gott Leid auf der Welt zu? Was bedeutet die Auferstehung Jesu? Warum verehren wir Heilige? Was ist ein Sakrament? Was ist der Himmel?...

Fabian Brand widmet sich in seinem Buch über fünfzig zentralen Grundfragen der Theologie. Es sind Fragen, die sich in der Auseinandersetzung mit Theologie unweigerlich stellen und auch in Schule und Unterricht stets zur Sprache kommen.

In den Kapiteln Glaube/ Religion, Gott, Jesus Christus, Bibel, Mensch, (katholische) Kirche und Konfessionen/ Religionen versucht Fabian Brand, 55 konkret gestellte Fragen „kurz und knackig“ zu beantworten. Für jede Frage hält er dabei eine doppelte Antwortmöglichkeit bereit: Eine Kurzantwort, die das Wichtigste (oberflächlich) in einem Merksatz zusammenfasst und ein etwas längerer Antwortversuch, der tiefer geht und dabei theologische Zusammenhänge und historische Entwicklungen berücksichtigt.

Theologische Inhalte werden von ihm dabei anschaulich präzisiert und sehr verständlich erläutert. Das Buch eignet sich daher insbesondere für ein schnelles, überblicksartiges Informieren zu einem bestimmten Thema/ Begriff. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den entsprechenden Fragen bzw. dem Themenkomplex werden am Ende des Kapitels noch weitere aktuelle Literaturhinweise gegeben.

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de